Menschen Gruppe

Zielgruppen im Fundraising

Spenderinnen und Spender finden

Menschen spenden, wenn Sie von etwas begeistert sind.

Wer auch immer Ihrer Kirchengemeinde Geld, Zeit oder Wissen schenkt: Sie oder er wird ein Interesse daran haben, dass die Kirchengemeinde eine Zukunft hat und gute Arbeit macht.

Bedenken Sie auch: Je zufriedener Ihre Interessengruppen sind, desto verbundener fühlen sie sich mit Ihrer Gemeinde.

Nicht nur an Spender denken

Wenn Sie Zielgruppen für Ihr Fundraising festlegen möchten, denken Sie nicht nur an potentielle Geldgeber. Überlegen Sie zunächst, wer schon alles Feuer und Flamme für Ihre Gemeinde ist. Wer ist unbedingt daran interessiert, dass die Gemeindearbeit auf hohem Niveau weitergeführt, Angebote aufrecht erhalten oder bestimmte Anschaffungen getätigt werden? Wem würde die Gemeinde fehlen?

Überlegen Sie in einem weiteren Schritt, welche Privatpersonen, Unternehmen oder Kooperationspartner interessiert sind, Zeit, Sachen und Dienstleistungen zu spenden. Oder sich im Netzwerk für die Gemeinde einsetzen. Das sind Ihre wertvollsten Ressourcen!

Wer ist jetzt schon Feuer und Flamme für Ihre Gemeinde?

Wer hat ein besonderes Interesse daran, dass Ihre Kirchengemeinde fortbesteht?

Wer hat ein besonderes Interesse daran, dass Ihr Spendenprojekt verwirklicht wird?

Mit wem sehen Sie Übereinstimmungen bei Werten und Visionen?

Bei wem ist Ihre Gemeindearbeit bereits jetzt besonders anerkannt?

Wer hat in der Vergangenheit schon einmal Hilfe angeboten oder geleistet?

Zu welchen Unternehmen bestehen bereits gute Kontakte?

Welche Unternehmen in Ihrem Umfeld bieten Produkte und Leistungen an, die Sie bei Ihrem Spendenprojekt benötigen?

Welche Personen in Ihrem Umfeld haben gute Kontakte zu ortsansässigen Unternehmen, vermögenden Privatpersonen oder Stiftungen?

Wer ist dafür bekannt, soziale oder kirchliche Projekte in Ihrer Region zu fördern?

Wer könnte sonst noch für Ihre Gemeinde oder Ihr Spendenprojekt begeistert werden?

Diese Themen passen dazu

Flechten

Sinus Milieus im Fundraising

Zielgruppen finden mit Hilfe der Sinus Milieus

Nutzen Sie jahrelange Erfahrungen aus umfangreichen Untersuchungen.

Zum Sinus Institut